1/30/2015

Diese DSDS Good News v. Sigmar Gabriel zur deutschen Wirtschaft 2015

Nachtrag zu Siggi Gabriels, jetzt auf Wirtschaftsminister machend, DSDS Good News von vor zwei Tagen über die deutsche Wirtschaft in 2015. Da muss es wohl auch eine ganze Phalanx von Emails an das BMWI gegeben haben, die mit Sigmar Märchen zu tun hatten ... und dann wollte der Server nicht mehr.

Also hier noch einmal zum runter rubbeln wiederholt:


Sigmar Gabriel konnte am Mittwoch im neuen Jahreswirtschaftsbericht für 2015 eine um 0,2 Prozentpunkte auf 1,5 Prozent erhöhte Wachstumsprognose präsentieren. ... und Beschäftigungsrekord von 42,8 Millionen Menschen 


Wenn die Lage vorher schon so gut war, dann sollte ein Blick auf das BIP pro Kopf der letzten Jahre in Deutschland doch Extasegefühle entfachen. Und diese Ekstase geriert sich so.


BIP pro Kopf in Deutschland 2005 - 14
Das BIP pro Kopf liegt also etwas über dem Stand von 2005.

Flassbeck zu der ganzen deutschen Presse:

Michael Schlecht, Bundestagsabgeordneter der Linken, hat angekündigt, heute auch im Bundestag nach den über 200 Milliarden zu fragen. Aber auch er hat keine Hoffnung, eine vernünftige Antwort zu bekommen.
Das ist das Tolle an unserer ach so offenen Gesellschaft: Es gelingt, ein absolut zentrales Thema für Deutschland und Europa systematisch unter der Decke zu halten. Die Politik kann vom Bürger praktisch nicht dazu gebracht werden, sich mit einem solchen Problem offen und ehrlich auseinanderzusetzen. Man kann leugnen und lügen, dass sich die Balken biegen. Würde die Bild-Zeitung darauf springen, wäre das natürlich sofort anders. Aber die Medien sind weitgehend stillgestellt, sie sind Teil des deutschen Establishments. Und dieses Establishment versucht mit allen Mitteln, die unglaublich peinliche Frage zu unterdrücken, wie es kommt, dass ein Land, das sich selbst als „Wirtschaftswunderland“ und als ein Land feiert, dessen Staatshaushalt die “schwarze Null” schafft, jedes Jahr von Neuem auf massive Neuverschuldung der anderen setzt.
Ich kann das bestätigen, keinerlei Antwort von dem Primel.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.